Nachtrag openWiNGS: Wie wollen wir wohnen?

Die moderne Großfamilie – Leben mit mehreren Generationen unter einem Dach

Bei unserer ersten öffentlichen Veranstaltung stellten wir die Ideen und Ziele des Vereines vor. Wir zeigen auf, welche Chancen in heutigen Zeiten, in denen die klassische Großfamilie meist der Vergangenheit angehört, ein barrierefreies Mehrgenerationen-Wohnprojekt für Grafing bieten kann.

In unserer Vorstellung sollen die einzelnen Parteien, ob jung oder alt, in der Gewissheit miteinander leben, dass zwar alle ihre eigene private Wohnung bewohnen und sich trotzdem auf die Gemeinschaft verlassen können. Gemeinsam, statt einsam lautet hier die Devise.

Dabei können sich die in einem Mehrgenerationenwohnprojekt lebenden Menschen im Alltag in vielfältiger Weise helfen und unterstützen: Einige Beispiele wären die Erledigung von Besorgungen oder die Übernahme von Fahrdiensten sowie von Kinderbetreuung. Auch das Einspringen fürs „Blumengießen“ im Urlaub, das gemeinsame Zeitungsabo oder die Hilfe bei Computerproblemen sind kleine aber feine Verbesserungen und Vereinfachungen des Alltags. So soll das Ziel, möglichst lange selbstbestimmt zu leben, praktisch umgesetzt werden.

Wir wünschen uns ein nachbarschaftliches Miteinander, in dem alle genug Platz für sich bekommen aber die Gemeinschaft auch gemeinsam gelebt werden kann. Sei es durch gemeinsam genutzte Flächen, wie einen Gemeinschaftsgarten oder einen Veranstaltungsraum oder durch das nachbarschaftliche Aushelfen mit Bohrmaschine oder Bügeleisen. Denn wir sind der festen Überzeugung: gemeinsam genutzte Güter bedeuten nicht nur für einen Zugewinn für alle, sondern entlasten gleichzeitig die Umwelt.

In bereits bestehenden generationsübergreifenden Wohnprojekten konnte beobachtet werden, dass sich durch das Zusammenleben vielfältige positive Beziehungen, Inhalte und Impulse ergeben, die auch die Gesellschaft entlasten und bereichern.
Und wir wünschen uns nichts mehr, als diese Möglichkeiten auch in Grafing zu realisieren!

Neugierig geworden auf diese alternative Wohnform? Dann schnell den nächsten Termin vormerken:

Der nächste openWiNGS – Info-Nachmittag findet statt am:
Sonntag, den 12. Januar 2020, 14:00 – 16:00 Uhr, in der Casa Creativa, Grandauerstr. 4, Grafing bei München.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.