1. März 2023

Gründe & Geschichte

In Grafing besteht großer Bedarf an bezahlbarem Wohnraum, vor allem für Familien und untere Einkommensgruppen. Ein Mehrgenerationenhaus könnte mit Gemeinschaftsräumen, Garten, Gästeappartement und Carsharing-Angebot für alle Mieter/innen die günstige Möglichkeit bieten, gemeinsam ein Leben zu organisieren, das alleine nur schwer zu bezahlen wäre.

Wie es aussehen könnte zeigen Projekte der Maro Genossenschaft:



Dabei kann eine Gemeinschaft der Generationen viele Probleme lösen. Einer ist für den anderen da, wie früher in der Großfamilie: wenn beispielsweise die Eltern mal später von der Arbeit kommen und die Kinder unbeaufsichtigt wären.

Wir setzen und dafür ein, dass ein Haus von einer Wohnungsgenossenschaft gebaut wird in der alle Wohnungen zu mieten und nicht zu kaufen sind. Dabei wäre unser Wunsch, dass an die 25 Wohnungen entstehen, die alle barrierefrei und förderfähig sind. Oder eine Mischung aus frei finanzierten und geförderten Wohnungen, so dass ein Miteinander unabhängig vom jeweiligen finanziellen Hintergrund ermöglicht wird. Dafür sucht der Verein nach einem geeigneten Grundstück und setzt sich seit Jahren für die Unterstützung der Stadt Grafing ein.

Der Verein WiNGS e.V. (Wohnen in Nachbarschaft Grafing Stadt) wurde im Februar 2015 gegründet und besteht überwiegend aus aktiven Senioren. Gesucht werden weitere Interessierte, vor allem jüngere Familien und Alleinerziehende mit Kindern, die gerne in einer lebendigen Hausgemeinschaft wohnen möchten. Und sich gemeinsam mit uns dafür einsetzen!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.